Die ERP-Software Dynamics aus dem Hause Microsoft bietet ein breites Spektrum an Kontrollmöglichkeiten interner Geschäftsaktivitäten – angefangen beim Finanzmanagement, Ein- und Verkauf sowie Lagerhaltung und Logistik bis hin zum Fertigungs- und Servicemanagement. Des Weiteren bietet die Software aber auch die Grundlage für ein geeignetes CRM – also „Customer-Relationship-Management“, dem so genannten Kundenbeziehungsmanagement. Jene bildet den Grundstein für eine nachhaltige Kundenpflege. In einem geeigneten System dieser Art fließen alle systematischen Gestaltungsprozesse, die zu einem ganzheitlichen Kundenbeziehungsmanagement dazugehören, mit ein. Dazu gehört nebst der eigentlichen Dokumentation des individuellen Kaufverhaltens den Kunden natürlich auch die Kommunikation mit diesem – das System Dynamics bietet auch hierfür die geeignete Plattform. Im nun folgenden Artikel soll daher auf etwaige Schnittstellen zwischen CRM und Dynamics und wie sich jenes umsetzen lässt, eingegangen werden.
Inwieweit sich Anwender einen Nutzen in Bezug auf ein ganzheitliches CRM aus Microsoft Dynamics 365 ziehen können
Dynamics bietet neben den grundlegenden Controlling-Funktionen aber auch zahlreiche Schnittstellen zu Funktionalitäten, die vor allem im Bereich Customer-Relationship-Management genutzt werden können. Ein- und Verkauf, sowie etwaige Prozesse, ihre Prozessdauer und schlussendliche Abwicklung können passgenau terminisiert und nachverfolgt werden. Aber auch Vertrieb und Service lässt sich im Programm darstellen – hier vor allem hinsichtlich der Verwaltung von Kundendaten in Form von Kontakten mit etwaigen Verkaufschancen sowie Serviceerträgen. Um in der heutigen Zeit auf die sich ständig ändernden Marktbedingungen anpassen zu können, sind die Agitation mit dem Kunden sowie die Optimierung von vertrieblichen Abläufen unbedingt von notwendig. Hier bietet die Software Möglichkeiten im Rahmen einer Kundenrecherche, der Analyse von Kaufentscheidungsprozessen sowie einem umfassenden After-Sales-Service. Das kann im Umkehrschluss dazu beitragen, dass ein Unternehmen seine Produkte oder Dienstleistungen schneller und marktnäher transformieren kann, um so wieder wettbewerbsfähiger zu sein. Schlussendlich bietet Dynamics 365 aber auch die Möglichkeit, etwaige Marketingstrategien bestmöglich über alle so genannten Touchpoints – hierbei handelt es sich um alle Meilensteine im Herstellungs-, Vertriebs-, Verkaufsprozess – zu gestalten. Aber auch der Bereich Servicemanagement lässt sich im Programm umsetzen. Hier bietet Dynamics im Bereich Customer Service sowie Field Service z.B. das Umsetzen von Treueaktionen oder außendienstlicher Prozesse wie z.B. Wartungen von Produkten beim Kunden.
Microsoft Dynamics im Kontext zur Verwendung als ein ganzheitliches CRM-Modul
Das Programm bietet Angriffspunkte an allen Bereich entlang der Produktions- und Vertriebskette. Angefangen bei projektplanerischen und kalkulatorischen Anforderungen bis hin zu vertrieblichen- und kundenbeziehungstechnischen Touchpoints bietet das Programm reichlich Raum für die Planung und Umsetzung eigener Konzepte und Strategien. Mit Dynamics kann – wie der Name dies bereits vermuten lässt – schnell und flexibel auf alle Bereiche entlang der Wertschöpfungskette eingegangen werden und etwaige Prozesse können unkompliziert transformiert und vor allem dokumentiert werden. Das macht das Programm recht anpassbar an die jeweiligen Bedingungen im Unternehmen. Gerade auch die Verknüpfbarkeit des Programms mit vielen weiteren Management-Systemen wird vielerorts gelobt und macht das Programm gerade im mittelständischen Unternehmensbereich zu einem mittlerweile fast unverzichtbaren Helferlein. Nicht zuletzt bietet Microsoft einen umfassenden Service für alle von Dynamics, was für ein stets reibungsloses Arbeiten garantieren soll – in jedem Fall haben Unternehmen die Möglichkeit, auf den Support von Microsoft zurückzugreifen.
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